Neujahrsansprache reloaded

Nun ist sie durch, die Ausschreibung für die (Neu)Ausrichtung von Angela Merkels Podcast. Glaubt man der Süddeutschen Zeitung, so kostete jede, der bisher acht produzierten Folgen, 6000 Euro. Für welch immense Kaffeerechnungen der bisherige Produzent Wolfgang Stock diese 6000 Euro verbraten hat, wird allerdings nicht verraten. Das neue Team soll den Podcast nun aufwerten und dabei wohl auch billiger machen. Dabei ist vor allem folgender Absatz aus dem Artikel der SZ interessant:

“Diese Entscheidung konnte Berliner Flohhusten-Hörer etwas stutzig machen. Immerhin war mit Wolfgang Stock – Merkel-Buchautor und früherer Parlamentsjournalist – ein Bewerber unterlegen, dessen große Nähe zur Kanzlerin verbürgt ist. Seine Homepage führt aus, dass “Prof. Dr. Wolfgang Stock” seit Jahren “publizistischer Beobachter der deutschen Politik” sei und überdies als Universitätsprofessor für Journalistik “die Meta-Ebene der politischen Kommunikation und des Agenda Setting” beherrsche.”

Quelle: Christoph Schwennicke SZ

Wer also ist das neue Team, das sich da gegen einen so offensichtlichen Merkelvertrauten durchgesetzt hat. Dazu hat Don Alphons einen ganz netten Zusammenhang ausgegraben. Es handelt sich um die Evisco AG, die u.a. das TV Portal des FC Bayern München produziert. Im Vorstand der Evicso sitzt ein gewisser Jürgen Hausmann, der mit Constanze Hausmann (Erwähnung im ersten Absatz des Textes), geborene Stoiber (erstes Bild der drei klickbaren) verheiratet ist.

Fassen wir also mal zusammen: Eine Agentur, in deren Vorstand der Schwiegersohn Edmund Stoibers sitzt, produziert ab sofort den Podcast der Bundeskanzlerin, die sich in der Kanzlerkandidatur gegen eben diesen Edmund Stoiber durchgesetzt hat. Und dafür wurde ein enger bisheriger Vertrauter Merkels rausgeschmissen…

Dass die selbe Agentur, wie schon erwähnt, FCB TV produziert während Edmund Stoiber dem Verwaltungsbeirat des FC Bayern München vorsteht, ist sicher nur Zufall. Genauso wie die Wahl der Evisco als Merkel-Podcast-Produzent.

Politballet auf unterster Ebene :) Großes Tennis das alles.

Abgelegt unter: Weltherrschaft