Bitte werfen Sie eine Münze ein

Es gibt ein Zitat, von dem keiner so richtig weiß, wo es herkommt. Gesehen habe ich es das erste Mal in irgendeinem Internetforum: “Das Leben ist nur ein schlechtes Adventure. Aber die Grafik ist hervorragend.”. Dieser Satz und all seine Variationen in Sprache und Design, ist über die Jahre hängengeblieben und ich habe mich oft gefragt, wie das wohl wirklich wäre. Wo würde ich Quicksaves setzen, welche Momente gerne in der Komplettlösung nachschlagen? Wann würde ich wohl zum Endgegner kommen und wer wird es sein?


Mit Douglas Adams “Per Anhalter durch die Galaxis” wurde aus berufenem Munde die These bestärkt, dass alles, was uns so täglich antreibt und zu Höchstleistungen beflügelt, Teil eines Computerprogramms ist. Die Matrix schaut hinter jeder Ecke hervor. Letztendlich strebt auch diese Gedankenspielerei doch der Frage hinterher, wer der Schöpfer all dieser chemischen Wunder ist, die uns umgeben. Und in Zeiten, in denen Datenkanäle und Taktraten unser Leben bestimmen, fragt man sich eben wer diesen Bockmist verbrochen hat und wann da endlich mal ein Patch rauskommt, anstatt in Gotteshäusern nach Erklärungen zu suchen.

Früher wars die Bibel, heute der iPod? Ist es wirklich so einfach unser Leben mit Sinn zu füllen? Atheisten sind schon ein lustiges Völkchen. Sie verweigern sich der althergebrachten Lehre, dass das Leben den Dienst an Gott zum Inhalt hat (bzw. haben kann) und müssen daher neue, eigene Inhalte finden. Im Prinzip Leben2.0. Und dabei begeben wir Ungläubigen uns doch einfach nur von einer Abhängigkeit in die nächste. Woher rührt dieser Drang mir vorzustellen einen Großteil meines Lebens außerhalb meiner Kontrolle zu leben? Selbst wenn mir eine Horde Wissenschaftler logisch herleiten würde, dass ich in der Tat einen eigenen Willen habe, alle Entscheidungen selber treffe und Gott und alle anderen höheren Gewalten nur Einbildung sind, würde bei mir wohl immer noch der kleine Mann im Kopf rufen: “Und was, wenn doch?”.

Zweifel. Es kommt wohl alles dahin zurück, dass Zweifel der Nährboden für völlig abstruse Theorien sein kann. Wer zweifelt, ist mit einem Bein schon wieder im Glauben angelangt. Denn Zweifel an bisher bestehenden Erklärungen ist ja nur solange produktiv, wie man gleichzeitig eine mindestens gleichwertige Erklärung parat hat. Ist dies nicht der Fall muss man seinen Zweifel immer mit diesem unbestimmten Gefühl begründen, es könnte ja doch, wenn nur – und warum eigentlich nicht? Beweislastumkehr zum Zwecke des Selbstschutzes sozusagen: “Warum kann es keinen Gott geben? Beweise mir doch erstmal das Gegenteil bevor Du meine Zweifel an der Evolution nieder redest…”.

Fasst man alle Ideen über die Fremdbestimmung der Parameter unserer Welt zu einer Klasse “Absicht” zusammen und stellt die Evolution unter der Überschrift “Zufall, aber ein natürlicher” auf die andere Seite, wirkt das im ersten Moment nicht wie ein Gleichgewicht. Es gibt gefühlt zunächst mehr Menschen, die an ein Übernatürliches Etwas glauben, das die Bedingungen unserer Welt definiert, als Menschen, die daran glauben, dass ein gewitztes Zusammenspiel von Atomen und Elektronen das alles verursacht. Wäre das Universum also eine Demokratie, wäre die Sache entschieden.

Albert Einstein soll mal gesagt haben “Gott würfelt nicht”. Bei einer Frage, die schon so viele Menschenleben gekostet hat in der Geschichte unserer Welt, fände ich würfeln auch sehr zynisch von Gott. Außerdem widerspräche das seiner Natur als deterministischer Computer :).

Was also wäre die richtige Komplettlösung dieses Adventures, das wir hier alle durchspielen? Die Bibel? Der Koran? Die Anleitung zu Windows 95? Wie schön wäre es, wenn man all die Konflikte, die aus unterschiedlichen Glaubensrichtungen resultieren, mit dem einfachen Hinweis beenden könnte, dass die Konflikte selber nur durch unterschiedliche Lokalisierungen ein und des selben Spiels entstanden sind: “Es liegt an der Sprachdatei Jungs – installiert mal alle das Original, dann werdet ihr verstehen!”.

Aber da am Ende wohl eh alles 42 sein wird müssen wir die Frage wohl noch weiter suchen (RIP Douglas!). Und wenn mir einer von Euch ein aktuelleres Savegame geben kann, nur her damit.

“Benutze Lösung mit Klimaproblematik”

Abgelegt unter: Weltherrschaft