Entscheidend – WM Tage 12 + 13

Machen wir es kurz. Ihr habt es ja alle gesehen, daher nur ein Schnellduchlauf – um mal Luft zu holen und die Hälfte der Entscheidungen in Sachen Achtelfinale mal aus der Ferne zu betrachten.

Uruguay: Gruppensieger – Achtelfinale. Unerwartet aber nicht unverdient. Prognose: Viertelfinalaus.

Mexiko: Achtelfinale. Verdient. Prognose: Achtelfinalaus gegen Argentinien.

Südafrika: Vorrundenaus. Haben im letzten Spiel fast für ein bisschen WM Magie gesorgt aber Ribéry Malouda hatte etwas dagegen. Prognose: Vuvuzela.

Frankreich: Ohne Sieg nach Hause. Da bis auf Ribéry Malouda auch ohne Tor, kommt das Vorrundenaus völlig verdient. Prognose: Tränen und Rotwein.

Argentinien: Gruppensieger – ungeschlagen. Messi bisher noch ohne Tor. Prognose: Finale. Mindestens.

Südkorea: Achtelfinale. War wohl nur in der Gruppe so möglich. Prognose: Achtelfinalaus gegen Uruguay.

Griechenland: Vorrundenaus. Viel zu wenig von allem. Wer im entscheidenden Spiel bei 0:1 Rückstand einen Abwehrspieler bringt, hat es nicht anders verdient. Prognose: Verpasste EM-Quali ohne Otto.

Nigeria: Vorrundenaus. Wie Frankreich ohne Sieg nur mit mehr Toren und einer Niederlage weniger. Insofern doch nicht wie Frankreich. Prognose: Afrikacuphoffnungen.

USA: Gruppensieger – völlig verdient. Für mich die Überraschung des Turniers (neben Frankreich). Mit viel Herz gespielt und das auch noch gut (im Gegensatz zu Frankreich). Macht Spaß. Prognose: Viertelfinalaus gegen Argentinien.

England: Achtelfinale dank Defoe. Ach was soll ich noch groß schreiben? Prognose: Weltmeister (Herz); Viertelfinalaus gegen Uruguay (Kopf).

Slowenien: Knapp nach Hause. Waren eigentlich schon im Achtelfinale bis Donovan gegen Algerien in der 92. Minute das 1:0 schoss. Schalke bemüht sich bereits um Partnerlandverträge. Prognose: Vorrundenaus bei der EM 2012.

Algerien: Sieg- und torlos nach Hause. Die einzige Mannschaft, die schlechter ist als Frankreich bisher. Prognose: 7:0 Sieg gegen die Nationalmannschaft des Südjemen im ersten Freundschaftsspiel nach der WM.

Deutschland: Gruppensieger – dank Özils Qualität im entscheidenden Spiel solche Traumtore zu schießen. Mehmet Scholl sagt, man müsse vor England keine Angst haben – England empfindet das gegenüber Mehmet Scholl wohl ähnlich. Prognose: Achtelfinalaus gegen England.

Ghana: Achtelfinale – unerwartet aber verdient. Persönlich freue ich mich darüber, dass uns die Béla  Réthys des deutschen Fernsehens jetzt noch einmal erklären können, wer denn eigentlich dafür verantwortlich ist, dass Ballack nicht mitspielen kann. Prognose: Achtelfinalaus gegen die USA.

Australien: Vorrundenaus. Viel zu harmlos. Hatte anfangs französische Züge und der Sieg gegen Serbien im letzten Spiel war zu wenig. Prognose: Achtelfinale bei der WM 2014.

Serbien: Mit einem Sieg und zwei Niederlagen nach Hause. Keine Schande in der Gruppe. Prognose: EM Qualifikation 2012.

Die erste Hälfte der Achtelfinals steht somit fest. Ich freue mich besonders auf Sonntag, auch wenn ich Sonntag Abend diese Worte bereuen werde, wenn Podolski durch einen Glücksschuss aus 38 Metern in der 89. Minute das 1:0 Achtelfinalaus Englands besiegelt hat.

Achja – Fußball.

Abgelegt unter: Prima Texte