Die WM Achtelfinals Teil 2

Wie versprochen heute der zweite Teil der Achtelfinalnachlese, die aber deutlich kürzer ausfallen wird. Zum einen, weil ich eines der vier Spiele gar nicht gesehen habe, zum anderen, weil die drei, die ich sah, mich derart gelangweilt haben, dass ich eigentlich schon aus Rache über sie nichts schreiben dürfte. Doch der Reihe nach.

Niederlande : Slowakei – 2:1

Bei Tippspielen ist das ja immer der “Ich habe keine Ahnung”-Tipp, da alle Spiele immer irgendwie 2:1 ausgehen. Natürlich bis auf die, die nicht 2:1 ausgehen. Das gehört ebenso zu den unverrückbaren Fußballweisheiten wie die Tatsache, dass die Niederlande bei dieser WM anscheinend den schrecklichsten Fußball der Welt spielen dürfen und trotzdem immer gewinnen. Eine Qualität, die jahrelang Deutschland nachgesagt wurde. Nun ist die niederländische Mannschaft nicht schlecht besetzt und Robben und van Bommel machten in dem Spiel auch einen leidlich guten Job; aber war ich der Einzige, der das Gefühl hatte, dass sie schon nach dem 1:0 durch Robben in der 18. Minute keine rechte Lust mehr hatten?

Die Slowakei schien noch müde von ihrem rauschenden Fest gegen Italien und gerade Vittek vergab Chancen, die er gegen Italien reihenweise gemacht hätte. Echte Fußballmagazine schreiben über das Spiel, was die Niederländer spielten, gerne, dass “sie Ball und Gegner laufen ließen” und genau das trifft es auch. Gemütlich im 1:0 zurückgezogen, ließen sie müde Slowaken rennen. Das tat dem Spiel nicht gut, es wurde langsam und zerfahren. In der 84. Minute hatte Snejder ein Einsehen und schob einen quergelegten Ball ins freie Tor nachdem Mucha im Tor der Slowaken nach einem Freistoß schon überwunden war. Selten ein so gelangweiltes Tor gesehen. Dass die Slowakei in der Nachspielzeit dann noch den Anschluß per Elfmeter erzielte, interessierte Robben dann schon nicht mehr. Furchtbarer Fußball.

Prognose Niederlande: Viertelfinalaus gegen Brasilien.

Brasilien : Chile – 3:0

Brasiliens Fußball bei dieser WM wirkt durch den Verzicht auf Zuckerhut-Zauberei verwundbar und anfällig. Bis man mal gegen sie spielt. Das mußte auch Chile erfahren. Die stürmten relativ mutig drauflos und bissen sich ein ums andere Mal an der dichten Abwehr Brasiliens die Zähne aus. Irgendwann Mitte der ersten Halbzeit dann hörte das für Brasilien auf, amüsant zu sein und wie der große Bruder, der irgendwann von dem übermütigen Zankereien des Kleinen die Schnauze voll hat, fingen sie an Ernst zu machen. Juan und Luis Fabiano erzielten in Minute 34 und 38 relativ trocken und humorlos die 2:0 Halbzeitführung der Brasilianer. Nach dem Wechsel spielte Chile zwar weiterhin mutig mit, waren aber immer eine Spur zu hastig und übereifrig. Ganz im Gegensatz zu Robinho, der in der 59. Minute einen wundervollen Pass von Ramires zum 3:0 verwertete. Vorbei.

Oliver Kahn sagte abschließend über das Spiel Brasiliens, es wäre “effektiv” gewesen. Und auch wenn er das nicht positiv gemeint hat: Da hat er Recht, der Oliver Kahn. Furchtbar effektiv.

Prognose Brasilien: Weltmeister.

Paraguay : Japan – 5:3 (n.E.)

Dieses “Spiel” war eine Beleidigung für eine Weltmeisterschaft. Mehr will ich dazu eigentlich gar nicht schreiben. Die 120 Minuten reguläre Spielzeit waren eine Quälerei für jeden, der nicht gerade im Stadion mit einer der beiden Mannschaften fieberte oder eine Vuvuzela bließ. Grauenhafte Offensive gepaart mit vorsichtiger Defensive auf beiden Seiten, dazu grauenhaft schlechte Mittelfelder – ein Spiel, das in keinem Geschichtsband dieser WM je auftauchen sollte.

Das Elfmeterschießen schließlich gewann Paraguay und niemand weiß warum.

Prognose Paraguay: Viertelfinalaus gegen Spanien.

Spanien : Portugal – 1:0

Das Spiel Paraguay gegen Japan am Nachmittag vor diesem Spiel war eine solche Beleidigung für mein Fußballgeschmack, dass ich bei diesem Spiel ca. in der 10. Minute vor dem Fernseher einschlief. Als ich wieder aufwachte heulte Cristiano Ronaldo. Ein schöner Abend also. Irgendwo habe ich die Statistik gelesen, dass Cristiano Ronaldo bei dieser WM 1 Tor aus 3 Torschüssen gemacht hat, dafür aber 22 Hackentricks für sich zu verbuchen weiß. Mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen.

Prognose Spanien: Halbfinalaus gegen Argentinien.

Morgen geht es dann in die Viertelfinals und ich werde je nach Zeit wieder zur täglichen Berichtschreiberei zurückkehren. Bei einem Spiel pro Tag sollte das machbar sein. Wahrscheinlich werden sich meine Prognosen nach den Viertelfinals alle als komplett falsch herausgestellt haben. Macht aber nichts. Ich bin ja nicht Rainer Holzschuh.

Bis morgen also.

———-

Fotonachweis: IMG_9996 von jikatu

Abgelegt unter: Prima Texte