Soziale Netzwerke sind halt auch nur Menschen

Und als solche sind sie neugierig. Seit einigen Tagen läuft in der deutschen Blog Welt ein etwas merkwürdiges Spiel ab. Jemand hat es geschafft die Bindung des sozialen Netzes ziemlich clever auszunutzen. Doch der Reihe nach.


Vor ein paar Tagen erhielten mehrere deutsche Blogautoren, deren Blogs alle ziemlich gut besucht sind und in verschiedenen Indizes weit oben stehen, Post. Soweit ja erstmal nichts ungewöhnliches. Doch es waren richtige Briefe ohne Absender, deren Inhalt jeweils eine Karte/ein Foto und ein Kaleidoskop darstellten. Durch genauere Untersuchung dieser Gegenstände stießen alle mehr oder weniger schnell auf die URL von Philipp Retingshof. Somit war der erste Kontakt hergestellt. Wie genau die sich ähnelnden Stories abgelaufen sind, kann man hier, hier, hier, hier und hier nachlesen. Kurzfassung aller: Post gefunden, URL entdeckt, hingesurft, losgerätselt. Auch das deutsche Blog Nummer eins, Spreeblick, wurde auf die Geschichte aufmerksam und so richtig weiß noch keiner, was er von der Aktion halten soll.

Die Vermutungen gehen von Alternate Reality Game über virales Marketing bis hin zu einer Diplomarbeit. Nur wer genau dahintersteckt, weiß keiner. Fest steht bisher nur, dass die Domain, unter der das Blog von Philipp läuft, nicht auf seinen Namen registriert wurde (was eigentlich nicht so ungewöhnlich ist) und unter der angegebenen Adresse wohl weder Philipp noch der genannte Registrar der Domain zu finden sind.

Was aus der ganzen Angelegenheit wird, bleibt abzuwarten. Interessant ist nur, wie gut es funktioniert. Ob es der, wohl gewünschte, Selbstläufer wird, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Wenn es Philipp gelingt, die Geschichte spannend zu halten, wird er wohl Publikum finden. Wenn er das Geheimnis um seine Person noch auf längere Zeit spannend halten kann, wird er wohl auch diejenigen binden können, die nicht so sehr um des Spiels Willen dran bleiben würden, sondern um die Macher zu entlarven. Der zündende Funke ist jedoch tadellos übergesprungen.
Sind also die Blogs in Deutschland (und damit dann letzendlich auf der ganzen Welt) auch nur eine Schafherde? Genügt es wirklich, den paar “Top-Blogs” ein, zugegebenermaßen, gutes Rätsel vorzulegen und schon hat man die gesamte Community hinter bzw. vor sich? Führen also die viel gerühmten sozialen Netzwerke letztendlich dazu, dass sie die Gemeinschaft nicht stärker gegenüber Manipulation machen, weil sie Information dezentralisieren, sondern im Gegenteil eher anfälliger? Jede Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied? Und wenn dezentralisierte Kultur auf die geballte Macht einer Kampagne trifft, wer ist da wohl der stärkere?

Ob diese Gedanken zutreffen oder zu schwarz gemalt sind und das ganze nicht der Beweis dafür wird, dass soziale Gefüge eben nicht mehr sind, als die Summe ihrer Teile, wird sich zeigen. Interessant wird es allemal. Und wer weiß, am Ende ist alles ganz harmlos… Und dass Philipp Retingshofs Initialen “PR” sind, ist sicher auch nur Zufall.

Abgelegt unter: Weltherrschaft