Des Teufels Meute

Nun ist sie raus, die Liste derer, die den Untergang der Blogkultur in Deutschland einleiten werden. Zumindest könnte man das denken, wenn man sich anschaut, was die pure Ankündigung einer selbstverwalteten Werbeplattform für Blogs in Deutschland für Wellen schlug. Und ich sach ma so: Die dicke Überraschung ist die Liste jetzt nicht (Glückwunsch an Boogie an dieser Stelle für die sicher bald eintrudelnden Millionen):

Batzlog
Beetlebum
Bloggen für den Weltfrieden
Don Dahlmann
Deutsche Blogcharts
Flash Gamez
Fünf Filmfreunde
fscklog
Londonleben
Lummaland
Mobile Macs
Nerdcore
Netzpolitik
Stefan Niggemeier
Phlow
Popkulturjunkie
Popnutten
Praegnanz
Retromedia
Riesenmaschine
Mario Sixtus
Slidetone
Spreeblick
Whudat/ MC Winkel
wirres.net

Alles mehr oder weniger Namen und Blogs, die ich auf einer solchen Liste erwartet hätte.

Und ich möchte an dieser Stelle mal ein aufmunterndes „Ihr macht das schon“ über die Oberbaumbrücke in den (Nachbar)bezirk schicken. Johnny, lass Dir nichts einreden! Es müssten vielmehr Leute in Deutschland diese „Ich mach das jetzt einfach mal“-Mentalität an den Tag legen. Ich finde es spannend, diese Entwicklung zu sehen und finde, wenn es schon eine Professionalisierung des Bloggens geben soll, dann doch bitte selbstverwaltet und von Haus aus organisiert. Ab einer gewissen Größe sind Webangebote nunmal kein Hobby mehr und meist kosten- und zeitintensiv.

Und wenns daneben geht – was solls? Johnny sagt selber, dass er damit leben könnte und ich finde es mutig, dass er sich diese Rolle des Vorreiters auf diesem kitzeligen Terrain zutraut. Dafür ein Bienchen ins Muttiheft und zweimal Extra-Kompott!

Und ich freue mich schon auf DonAlphonsos Kommentar zu der Liste.

Abgelegt unter: Weltherrschaft