Manchmal klappts halt…

… und manchmal nicht. Für ein halbes Jahr ist erstmal Ruhe.

Der in IT-Kreisen berühmt-berüchtigte Anwalt Günter Freiherr von Gravenreuth wurde nach einem Bericht der taz vom Amtsgericht Berlin-Tiergarten wegen versuchten Betrugs zu einer Haftstrafe von einem halben Jahr ohne Bewährung verurteilt. Der Anwalt hatte die Domain der taz pfänden lassen.

Quelle: heise.de

Besonders schön finde ich dabei diesen Absatz:

So fanden die Ermittler bei einer Durchsuchung der Kanzlei Gravenreuths ein Fax, dessen Kenntnis der Anwalt bestritten hatte. Vor Gericht versuchte sich Gravenreuth mit dem "Chaos" in seinem Büro und mangelnder Rechtskenntnis zu entschuldigen.

Quelle: heise.de

Darf man sich als Anwalt eigentlich vor Gericht mit "mangelnder Rechtskenntnis" rausreden, ohne stehenden Fußes seine Zulassung von der zuständigen Kammer aberkannt zu bekommen? Kann mal jemand die Anwaltskammer anrufen und nachfragen?

[via und via]

Abgelegt unter: Weltherrschaft