Zubehör für Whirlpools

Der Meister hatte gerufen und ca. 1.000 Leute waren dem Ruf gefolgt. Auch "yours truly" fand gestern abend den Weg in den Postbahnhof in Berlin, um einem der besten Chansonniers in Deutschland zu lauschen: Funny van Dannen.

Ich kenne und liebe Funnys Musik nun schon seit ca. 11 Jahren, wie ich kurz vor dem Konzert erschrocken feststellen musste (sind die grauen Haare doch nicht unberechtigt?). Daher war ich auch nicht ängstlich, weil ich das neue Album noch nicht erworben hatte – was ich nach diesem Abend nun so schnell wie möglich nachholen werde.

Quasi pünktlich betrat ein sichtlich gut gelaunter Funny van Dannen um kurz nach halb zehn die Bühne und blickte in viele erwartungsfrohe Gesichter. Wer noch nie bei einem Funny Konzert war, dem möchte ich es in wenigen Worten so beschreiben: Man stelle sich vor, jemand kann einzig durch seine Stimme, seine Texte und seiner Gitarre einen Raum mit 1.000 Menschen in eine Atmosphäre hineinzaubern, in der man sich fühlt, als säße man in des Meisters Küche und würde mit Freunden ungezwungen ein paar Lieder anstimmen.

So standen also viele glückliche Menschen in der größten Küche Berlins und lauschten Liedern, deren Texte mich nun schon seit 11 Jahren (ohje….) begeistern. Wer bitte schön schafft es in Deutschland schon Lieder über "Schilddrüsenunterfunktion", "Homebanking" oder das im Titel abgesprochene Blubberblasenbade-Zubehör zu schreiben? Und wer singt das ganze schon so charmant, dass man ihn für diese Texte vom Platz weg heiraten würde? Eben.

Poet; erleuchtet

Und wenn man nach einem solchen dreistündigen Wohlfühl-Paket auch noch mit lieben Menschen, die man lange nicht gesehen hat, an einem der schlimmsten Imbisse Berlins ein paar Biere trinken darf und so mit einer gelungenen Nacht noch den schönen Abend abrunden kann, dann war das doch wohl ein schöner Tag, oder? Seht Ihr.

Ums mit den Worten Funnys zu sagen: (Trotzdem) DANKE! :)

Abgelegt unter: Klasse Musik