Frage falschrum – Warum facebook Microsoft ranlässt.

Nachdem ich mich gestern abend noch gewundert habe, warum Microsoft soviel Geld ausgibt, um bei facebook mitmachen zu dürfen, denke ich, dass dies die falsche Frage ist. Vielmehr müßte man schauen, warum facebook sich Microsoft als Partner ausgesucht hat. Und nicht etwa Google, die ja auch Interesse gehabt haben dürften und noch dazu etwas spendierfreudiger sind als die Jungs aus Redmond.

Schaut man sich facebooks Schritte in den letzten Monaten an, sieht man einen eindeutigen Trend, der spannende Dinge erwarten lässt:

Auch wenn heise.de hier davon spricht, dass Microsoft dem großen Konkurenten Google ein Schnippchen schlagen konnte, so halte ich es für wahrscheinlicher, dass facebook sich hier ganz bewußt für Microsoft entschieden hat. Mag es für Microsoft noch vordergründig um die Vermarktung von Werbung in social networks gehen, so vermute ich bei facebook ein komplett anderes Interesse.

Hat man wirklich den großen Coup vor Augen, die Desktop-Welt und die Online-Welt seiner User zu verschmelzen, quasi ein Social OS zu werden, so ist es sicherlich eine gute Entscheidung den weltgrößten Betriebssystemhersteller im Boot zu haben. Und dann sähe ich Google auch eher als Konkurrenz denn als Partner. Parakey ist der erste Schritt in diese Richtung und nicht umsonst bsiher facebooks erste und einzige Firmenübernahme.

Das ganze wird sicher nicht innerhalb des nächsten Jahres passieren, aber eine gute Kooperation mit Microsoft bringt facebook für die nächste Windows Version (dann evtl. schon als facebook Edition verfügbar) sicher mehr als eine profitable Zusammenarbeit mit Google. Sollten so oder ähnlich die Pläne von facebook aussehen, dann kann ich nur sagen: Hut ab! und vor allem: Durchhalten!!

Und das facebook das Potential dazu hat, sieht man nicht zuletzt auch daran, dass der MS Deal quasi schon in facebook live war, bevor er an die Presse ging.

Abgelegt unter: Weltherrschaft