Der perfekte Werbespot für Männer

Ok, leider habe ich keine Bewegtbilder gefunden, da das Angebot an älteren deutschen Werbespots bei Youtube und Co. komischerweise arg beschränkt zu sein scheint. Darum nun der verzweifelte Versuch einer Beschreibung: Die Rede ist von dem schon etwas älteren Dolormin Werbespot, in dem eine Frau eine Pyramide versucht eine Spiralbahn runterlaufen zu lassen, was zur Allgemeinen Überraschung grandios scheitert. Erst der körperverwandte Stoff "Lysin" legt einen perfekt runden Film um die kleine Pyramide und lässt sie ins nebelumschwadete Nichts rollen.

Warum ist das nun der perfekte Werbespot für Männer? Berechtigte Frage, beschäftigt man sich doch als Mann eher weniger mit körperverwandten Bausteinen oder Wirkstoffen von Medikamenten. Und gerade ist es dieser Fakt, der den Werbespot so gut macht. Denn, wenn wir mal ganz ehrlich sind: Was wollen Männer?

Spielen.

Männer wollen tief in ihrem Herzen eigentlich nur spielen. Als Betroffener kann ich mich da wohl verlässlich äußern. Männer gehen enorme Wege, um zu spielen. Und noch viel weitere Wege gehen sie, um diesen Fakt gegenüber ihrer Umwelt zu rechtfertigen. Da werden DVD/Festplatten Rekorder erfunden, iPhones gebaut, Abseits erfunden oder ganze Industriezweige auf der Basis von kleinen sprechenden Plastikhasen gegründet. Und all das will dann programmiert, benutzt, erklärt und angebetet werden und ist über jede Kritik erhaben, denn es zeugt vom Fortschrittsgeist des Mannes. Er ist modern. Er war kreativ und hat "erschaffen".

Und doch dient all das Getue und Gemache letztenendes nur der möglichst effizienten Verschleierung des einen Faktes: Wir wollen spielen. Und wer mir das nicht glaubt, der geht jetzt sofort zum ihm naheliegendsten Mann und fragt ihn, ob man nicht zusammen eine Murmelbahn mit Spiralen und Loopings und sowieso ziemlich lang und mit vielen glänzenden Murmeln bauen möchte. Ich prophezeie in ca. 80% der Fälle den unmittelbaren Eintritt von vermehrtem Speichelfluss, leicht glänzende Augen und einen abwesenden Blick des Gegenübers, während der schon in Gedanken das ungefähre Budget für diese Murmelbahn überschlägt.

Und gerade da setzen die Jungs und Mädels von Dolormin eben 100% richtig an. Denn wenn ein Mann auch nicht viel davon verstehen wird, was eigentlich Lysin ist und warum es anscheinend gut ist, Lysin im oral zu verklappenden Schmerzmittel zu haben, so versteht ein Mann doch nur zu gut, warum eine kleine Pyramide eine anscheinend endlose (toll!) Spiralmurmelbahn (noch viel toller!!) nicht so ohne Weiteres runterzubringen ist. Und dann kommen die cleveren Jungs und Mädels auf die grandiose Idee, einen murmelförmigen Film um die kleine Pyramide zu legen und schon gehts die scheinbar endlose (toll!) Spiralmurmelbahn (noch viel toller!!) hinunter.

Abgesehen davon, dass man(n) sich hier natürlich noch zusätzlich mit Fliehkräften, Zentripetalkräften und noch einer ganzen Menge anderer physikalischer Prozesse auseinandersetzen könnte, macht es doch einfach nur Spass, Murmeln ins Nichts trudeln zu sehen… selbst wenn es lysingeschwängerte Pyramiden sind – vielleicht auch gerade dann.

Also VW, BMW, Black&Dekker und wie Ihr alle heisst, die Ihr Männern was verkaufen wollt… nicht immer nur auf die "Mehr Power" Schiene… zeigt uns doch mal, was man mit Schwingschleifern alles sonst noch so machen kann.

Abgelegt unter: Weltherrschaft