Liebes Europa

Es ist nicht so, dass wir Dich nicht mögen. Ganz im Gegenteil. Eigentlich machen uns Deine Fußball-Wettbewerbe immer Spaß. Du nennst sie zärtlich UEFA Cup und Champions League. Unser größter deutscher Sonnenbank-Fußballer Franz Beckenbauer meinte das damals auch nicht so mit dem "Cup der Verlierer", da bin ich mir sicher.

Aber es ist schwierig geworden, Freude an dem zu empfinden, was dem deutschen Fußball auf Deinen Plätzen zugemutet wird, das sage ich auch ganz ehrlich. Da fegt eine russische No-Name Mannschaft unseren Rekordmeister mit vier Toren aus dem Stadion und schämt sich nichtmal dafür. Ich meine Russland – das war doch noch der Feind, als Bayern München schon eine zweistellige Anzahl Meistertitel vorzeigen konnte. Und über die Champions League wollen wir mal gar nicht erst reden. Englisches Finale – ’nuff said.

Ich persönlich verstehe das ja, Europa. Ich wäre auch nicht so beglückt, wenn Länder wie England, Italien oder Spanien Clubs wie Manchester, Mailand oder Madrid auf Deine Fußballbühnen loslassen und aus Deutschland spielen Querschläger wie ein VfB Stuttgart, vor dem nicht mal die B-Jugend des SC Empor Oer-Erkenschwick 08 Angst zu haben bräuchte. Da wäre ich auch bockig und würde den deutschen Fußball bluten lassen.

Darum hier schonmal vorab eine Warnung und eine Entschuldigung liebes Europa. Wir schicken nächste Saison allen Ernstes folgende europäische Spitzenteams ins Rennen:

  1. FC Bayern München – ist quasi unsere Entschuldigung für den VfB Stuttgart letzte Saison. Das einzige Team mit Spielern, die man auch ausserhalb von Vaihingen an der Enz kennt.
  2. Werder Bremen – sind eigentlich ganz niedlich und auch quasi die einzige Mannschaft unserer Liga, gegen die fast niemand etwas hat. Sie werden sich brav spätestens im Achtefinale verabschieden, keine Sorge.
  3. FC Schalke 04 – was soll man da noch sagen – wenn der Kuranyi vom Friseur zurück ist, ist das Spiel meist schon in der 85. Minute und Assauers Erben werden sich nach einem glanzlosen 0:0 im UEFA Cup wiederfinden, den sie ganz knapp in der Gruppenphase verpassen.
  4. Hamburger SV & VfL Wolfsburg – da musst Du ganz stark sein, liebes Europa. Der egalste Club der Welt UND Wolfsburg. Wir wissen auch nicht so recht, wie es passieren konnte, aber irgendwie sind die zwei da oben noch reingerutscht – einfach nicht beachten. Die gehen ziemlich schnell wieder

Die Erfahrung lehrt uns, dass sich um den VfB Stuttgart im UI-Cup eine junge Mannschaft aus einem bulgarischen Vorort kümmern wird, deren anschließender Einzug in den UEFA Cup mehrheitlich als "gerecht" angesehen werden wird.

Bitte entschuldige also Europa, mehr haben wir auch dieses Jahr nicht zu bieten – wir schämen uns selbst ein wenig.

PS: Ein Spitzenteam hätte ich beinahe vergessen. Die Knallertruppe von Hertha BSC, die im Kampf um einen einstelligen Tabellenplatz zu blöd waren, sich ab und an mal eine gelbe Karte abzuholen und darum jetzt über die (Trommelwirbel!!) Fair-Play-Wertung in den UEFA Cup müssen dürfen. Dazu sag ich einfach nichts.

 

 

Abgelegt unter: Weltherrschaft