EM Tippkick – Tag 1

7.6. – 18 Uhr Basel – Schweiz : Tschechien. Würdiger kann man wohl eine EM nicht eröffnen als mit diesem Knaller fussballerischer Leichtigkeit. Auf der einen Seite Fußball, der nach vorne gespielt wird, Technik vom Feinsten und ein Spiel, das in Europa seinesgleichen sucht. Und auf der anderen Seite eben die Schweiz gegen Tschechien. Vornehme Zurückhaltung gegen "Nichts halbes und nichts Ganzes"-Fußball. Wird sicher ein Traumeröffnungsspiel. Aber betrachten wir das mal ganz objektiv:

Schweiz – Tschechien

Ich fürchte der vielbeschworene Nimbus der Heimmannschaften wird den Schweizern nicht viel mehr bringen als Hoheit im Stadion. Das Defensivbollwerk der Tschechen wird den sicher mutigen Andrang der Schweizer in den ersten 30 Minuten Stand halten und nach einem Kontertor in der ersten Halbzeit werden die Tschechen der Schweiz in der zweiten Halbzeit klar ihre Grenzen aufzeigen.

Béla Réthy, der das Spiel heute für das ZDF moderiert wird gefühlte 800 mal "Eidgenossen" sagen und am Ende werden alle traurig sein, da sich die Schweiz zwar gut verkauft haben wird, aber letztlich dem zwei Klassen besseren Fußball der Tschechen eigentlich nichts entgegenzusetzen wissen wird. Der vielbeschworene Kampf zwischen Koller und Frei wird sich im Mittelffeld verlieren und trotzdem am Ende klar für Koller ausgehen, der mehr vom Spiel haben wird (ein Tor traue ich ihm mind. zu).

Mein Tip: 0:2 (0:1)

Portugal : Türkei

Das zweite Spiel heute verspricht da, für mich, schon einiges mehr an Spannung. Da ich den türkischen Fußball schwer einzuschätzen kann, weiß ich nicht so recht, was man von der Mannschaft von Fatih Terim erwarten darf. Den einzigen Spieler, den ich da noch namentlich kannte, Hakan Sükür, hat er ja gleich erstmal zu Hause gelassen. Zwar stehen aus den Spielen auf dem Weg zur EM fünf Siege aus zehn Spielen zu Buche, die Türken verloren dabei jedoch auch gerne mal gegen Fußballgroßmachten wie Uruguay (2:3).

Zu Portugal muss man eigentlich nicht viele Worte verlieren. Den Porsche Cayenne unter den EM Teilnehmern kann man entweder lieben oder hassen – dazwischen gibt es nicht viel. Ich tue letzteres schon seit Jahren und seit Scolari das Team übernommen hat, noch ein Stückchen mehr. Portugal verkörpert für mich alles, was ich im Fußball nicht sehen will: Effektivität ist egal solange es nur gut aussieht. MIt dieser Einstellung haben die Portugiesen nur vier von den zehn Spielen in der EM Qualifikation/Vorbereitung gewonnen und rangen dem Heimatland des Fußballs Armenien ein hart umkämpftes 0:1 ab. Ich bin mir aber sicher, dass Christiano Ronaldos Haare die vollen 90 Minuten perfekt aussahen.

Mein Tip: 2:1 (0:1)

Drumherum

Da heute das ZDF überträgt, ist die Gefahr natürlich groß, schon vor Anpfiff des Eröffnungsspiels komplett zu verdummen, da ab 16:15 Uhr (Zitat zdf.de/Hervorhebung  vom ZDF) "Das mit dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete ZDF-Fußballteam um Moderator Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp (Fußballtrainer) und Urs Meier (ehemaliger Welt-Schiedsrichter)" den Zuschauer mit 300 hohlen Phrasen pro Minute beglücken wird. Um das Schlimmste zu vermeiden empfehle ich auf das alternative Onlineangebot des ZDF umzusteigen und sich die "Schweiz von A bis Z" mit der bezaubernden Katrin Bauerfeind in der ZDF Mediathek anzuschauen. Macht nicht nur mehr Spaß, hat sogar hier und da Inhalt.

Und jetzt Ihr. Da othertimes.de natürlich die schönsten, klügsten und rundherum besten Leser der Welt hat, wisst Ihr das natürlich alles besser als ich.

Netzert Euch Eure eigenen Vorhersagen aus der Tasche und hinterlasst sie in den Kommentaren (mind. drei Sätze dazu, warum es so und nicht anders kommen wird!!). Wer dem realen Ergebnis gefährlich nahe kommt, kriegt den heutigen Tagespunkt.

Abgelegt unter: Weltherrschaft