EM Tippkick – Tag 2

Ja meine Herren – war das ein Auftakt nach Maß oder wie? Soviel spannenden Fußball habe ich nicht mehr gesehen, seit ich dereinst dem 0:1 des VfL Hermsdorf gegen die Spvg Wannsee-Ost beiwohnen durfte.

Schweiz gegen Tschechien – Kinder was für ein Hurra Fußball hätte das werden können. Die Schweizer haben tatsächlich versucht zu zeigen, dass sie da ernsthaft was vorhaben mit dieser komischen EM. Alexander Freis unglückliche Verletzung mal beiseite geschoben, hatte man fast zwanzig Minuten das Gefühl da stehen zwei Gegner auf dem Platz, die sich was vorgenommen haben. Dann jedoch merkten die Tschechen, dass sie auch mit durchschnittlich zwei unterschiedlichen Spielzügen hier Gefahr verbreiten können. Fortan waren es die langen Bälle auf Koller und Sverkos, was dann irgendwann in der 70. Minute auch klappte. Die Schweiz weint doppelt und wer sich über den Sieg in Tschechien wirklich freut, hat keine Ahnung von Fußball.

Portugal zeigte gegen erschreckend schwache Türken, dass sie mehr können als Christiano Ronaldo, der seinen stärksten Auftritt beim Nachgelen der Haare kurz vor der Hymne um 20:45 hatte. Das Mittelfeld der Portugiesen war eine Nummer zu hoch gegen weitesgehend harmlose Türken, die es nicht schafften ihre paar zufälligen Chancen in etwas zählbares umzusetzen. Am Ende fand wenigstens diese Partie ihren verdienten Sieger, was selbst ich bei allem subjektiven Hass auf den portugiesischen Fußball, objektiv eingestehen muss möchte.

Doch wie gehts heute weiter?

Nachdem gestern ja niemand meine Herausforderung annahm (zu Recht, wie sich herausstellte – beide Paarungen richtig eingeschätzt und jeweils nur um ein Tor danebengelegen), möchte ich aber heute hier mehr Einsatz sehen. Darum mach ichs kurz:

Österreich – Kroatien

Die zweite Gastgebermannschaft tritt mit einer schweren Hypothek an, haben sie doch fünf ihrer zehn Vorbereitungsspiele verloren. Zumal ist die österreichische Nationalelf nicht eben für attraktiven, erfolgreichen Fußball in der Welt berühmt, was wohl im wesentlichen daran liegen dürfte, dass beim Fußball keine Ski beteiligt sind und man keine hohen Berge herabrast.

Kroatien hingegen hat allen Grund, zuversichtlich in ihr Auftaktmatch zu gehen, ruft doch die Abwesenheit von Bergen und Ski bei ihnen weniger traumatische Entzugserscheinungen hervor und der kroatischen Mannschaft kann man sogar ruhigen Gewissens nachsagen, sie wüßte, was sie da tut.

Da gibts für mich nicht viel zu deuteln, das wird eine klare Angelegenheit, einzig evtl. gedämpft durch die Tatsache, dass die Österreicher natürlich auf die gleiche Sensation hoffen, wie die Schweiz und hier und da tatsächlich mitspielen könnten.

Mein Tip: 1:3 (0:1)

Deutschland – Polen

Und jetzt kommt der Moment, vor dem ich mich gefürchtet hatte. Jetzt muss ich mich unbeliebt machen, denn ich traue dieser in den letzten Wochen recht konfus wirkenden deutschen Mannschaft einen Sieg gegen Polen nicht ernsthaft zu. Zwar haben die Polen eine Niederlage mehr auf ihrem Vorbereitungs/Quali-Konto als die Deutschen, trotzdem befürchte ich, dass die deutschen Fußball-Akademiker Podolski, Kuranyi und Schweinsteiger den Ball vermehrt über die neu trainierten "20+" Ballstafetten hinter Artur Boruc zu tragen versuchen, während der polnische Sturm öfter "einfach mal machen" wird und das dann nicht mit Jens Lehmann abgesprochen ist.

Mein Tip: 2:2 (0:0)

Wisst Ihr natürlich alles besser, oder? Dann her mit den Tips! In die Kommentare, drei Waldemar Hartmann würdige Sätze dazu und die Tageswertung sichern!

Abgelegt unter: Weltherrschaft