EM Tippkick – Tag 5

Ein Bekannter von mir behauptet bis heute steif und fest, dass das 0:0 seines Lieblingsclubs gegen einen Lokalrivalen eines der spannendsten Spiele gewesen sei, die der liebe Gott je auf dieser Erde hat werden lassen. In diesen Momenten schaue ich ihn dann meist an und antworte mit einer Mischung aus Auslachen und ehrlichem Interesse. Hätte ich mit diesem Bekannten gestern das Spiel Griechenland gegen Schweden gesehen, wäre er wohl vor Aufregung umgekommen. Was war das für ein unglaublich langweiliges Spiel. Ein Märchen, ja eine Lehrstunde, in Sachen Rasenschach.

Otto Rehhagel muss endlich einsehen, dass alte Taktik des Einmauerns und vorne auf ein Tor nach einer Ecke hoffen, nicht mehr hilft – schon 2004 nicht hätte helfen dürfen. Und wenn sich ein Günter Netzer dann in der ARD hinstellt und erzählt, dass er beeindruckt war, was King Otto aus dieser griechischen Mannschaft gemacht hätte, muss ich sagen herzlichen Glückwunsch. Otto Rehhagel hat aus einer Truppe, die jetzt genauso wenig fußballerisches Können an den Tag legt wie vor seiner Zeit, eine Mannschaft gemacht, die zudem noch die Zuschauer einschläfert. Sicher, er hat sich damit den EM Titel geholt und Griechenland steht jetzt auf Platz acht der Weltrangliste – aber was ist das Wert, wenn spätestens nach einem Turnier der Rest der Welt die Taktik erkannt hat? Wo ist der durchaus mögliche Offensivfußball, der die Griechen in der Vorbereitung der EM zu einem 2:1 Sieg über Portugal geführt hat?

Merkt man mir meine Enttäuschung über dieses Spiel eigentlich an?

Dafür entschädigte Spanien mit einem völlig unerwarteten 4:1. Danke Luis Aragones – vielleicht schaffen es die Spanier dieses Jahr ja wirklich mal mehr zu bieten als ordentlichen Fußball, der nach der Vorrunde nach Hause fahren muss.

In völliger Allmacht gebe ich den Tagespunkt des gestrigen Tages an pes, da er insgesamt näher an den Ergebnissen dran war. Einwände bitte in den Kommentaren.

Was erwartet uns heute?

Tschechien – Portugal

Durchaus interessante Partie, denn für beide Mannschaften geht es ja darum den guten Start zu untermauern und damit schon das Weiterkommen quasi perfekt zu machen. Da ich bisher aus meiner Abneigung gegenüber dem portugiesischem Fußball keinen Hehl gemacht habe, wird das auch heute nicht anders sein und ich erwarte einen heulenden Christiano Ronaldo, der wieder einmal vom gegnerischen Mittelfeld durch geschicktes Doppeln in den richtigen Momenten abgemeldet wird. Gleichzeitig werden die Tschechen jedoch nicht den Fehler machen, dem die Türkei ihre Auftaktniederlage verdankt und sich nur auf Ronaldo konzentrieren, während der Rest der Portugiesen die Tore macht. Ich erwarte ein flottes Spiel vond er ersten Minute an und ein offenes Visier mindestens bei den Tschechen, die haben schließlich auch ein bisschen was aufzuholen in Sachen attraktiver Fußball.

Mein Tip: 3:1 (2:0)

Schweiz – Türkei

Im Prinzip warten doch nur alle auf dieses Spiel. Ich bin mir sicher, es gibt heute mind. zehn extra Kameras im Stadion, die auf Szenen wie diese warten:

Offiziell alles vergessen und vergeben. Fußballerisch geht es für beide Mannschaften jetzt schon um alles, denn eine weitere Niederlage würde wohl schon das Aus bedeuten. Es wird einiges an Spannung und vor allem auch Anspannung im Spiel liegen. Die Gefahr ist groß, dass diese Anspannung zu einer Art Angststarre führt und beide Mannschaften sich gegenseitig neutralisieren. Da ich dies eher den Schweizern, die noch dazu den Ausfall von Alex Frei verkraften müssen, als den Türken zutraue, wird die Schweiz heute wohl endgültig untergehen.

Mein Tip: 0:2 (0:0)

Abgelegt unter: Weltherrschaft