EM Tippkick – Tag 7

Da ich von dem Deutschland-Spiel durch einen externen Pflichttermin nur 20 Minuten in einer Kneipe mit fünf Kroaten mitbekommen habe, übernimmt Carsten heute mal die subjektive Einschätzung dieses jetzt schon Legende gewordenen Knallerspiels.

Oh man, das war gar nichts gestern. Zuviel Lob fürs erste Spiel (welches ich im übrigen auch gar nicht recht teilen konnte) schien den Deutschen wie Blei in den Beinen. Von Beginn an immer einen Schritt zu spät, eine Idee zu wenig. Das sah aus wie der Rückfall in Ribbecks Zeiten. Gerne würde man ein paar nette und einfallsreiche Szenen hervorheben, ist aber schwer, da es nichts gab, was tatsächlich erwähnenswert wäre. Der von Kerner gelobte Schweinsteiger sieht rot, meiner Meinung nach aber kein Verlust, Jansen spielt schon sein zweites Spiel, ich wundere mich schon zum zweiten Mal. Das Tor von Podolski ganz nett, aber auch sein verdammter Job. Lehmann sieht beim 2:0 nicht gut aus, kann aber so richtig nichts dafür, der Ball war unangenehm abgefälscht. Die Einwechslung von Odonkor machte genauso viel Sinn wie die des vierten Stürmers beim 3:0 – Rückstand bei der WM´98 ebenfalls gegen die Kroaten. Jetzt heisst es, Hausaufgaben machen und die Euphorie der Österreicher nach deren 1:1 gestern gleich einzubremsen am Montag, will man den Ausrutscher von gestern abend vergessen machen.

Ich würde da eigentlich nur noch eines hinzufügen wollen:

Das zweite Spiel des Abends war eigentlich nur dadurch grausamer als das erste, weil man immer am Rechnen war, inwiefern sich das jetzt aber bestimmt gleich fallende Tor der Österreicher auf die deutschen Chancen in dieser Gruppe auswirken würde. Es fiel dann zwar erst in der Nachspielzeit und war auch nur der Ausgleich, aber irgendwie hab ich dann doch noch verstanden, dass Deutschland jetzt am Montag ein Unentschieden reichen würde, wenn Polen nicht gleichzeitig bei Vollmond mehr als drei Tore gegen die Windrichtung schiesst. Kann ja nur klappen.

Da wir alle komplett daneben gelegen haben, geb ich mir einfach mal den Tagespunkt für gestern da ich sonst noch überhaupt keine Punkte habe. Die heutigen Knallerpartien können natürlich demzufolge nicht anders ausgehen als genau so:

Rumänien – Italien

Die Rumänen werden heute endlich verstehen, was das mit den ganzen Bällen und den zwei Toren da eigentlich soll und Italien mit einem herausgekämpften Sieg aus dem Turnier kegeln. Kurz und schmerzlos.

Mein Tip: 3:2 (1:1)

Frankreich – Niederlande

Frankreich hingegen verwechselt heute mal nicht die Valium mit den Epo Tabletten und macht die Gruppe mit einem konsequent herausgekonterten Sieg wieder spannend.

Mein Tip: 2:0 (1:0)

Abgelegt unter: Weltherrschaft