EM Tippkick – Türkei : Deutschland

"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnen die Deutschen"

– Gary Lineker

Ich bin der deutschen Nationalmannschaft sehr dankbar, dass sie den heutigen Abend so spannend gestalteten. Während in der ARD Bill Clinton den BILD-OSGAR entgegennahm (ein phallusartiges Gipsfigürchen), war die deutsche Nationalelf in etwa so nervös wie Irland beim Gedanken an die EU-Verfassung. Die Tore haben dann doch gezeigt, was sie können, dazwischen war das ganze phasenweise erschreckend harmlos und ängstlich.

Zwischendurch kam dann die große Chance für Béla Réthy. Nachdem der Wettergott ein Einsehen hatte und zweimal versucht hat, die Sendezentrale in Basel mit gezielten Blitzeinschlägen an der weiteren Übertragung zu hindern, versuchte sich der sympathische Valiumspender an einer Moderation im Radiostil. Ich weiß nicht, ob das Wort "Totalversagen" wirklich angebracht ist, die Leistung kam dem zumindest nahe.

Überhaupt unterbot das ZDF heute mit Leichtigkeit die schlimmsten Erwartungen an die Qualität ihrer Übertragung. Nicht nur nutzte J.B. Kerner absolut jede Minute mind. fünf disqualifizierende Sätze unterzubringen, auch der längst überfällige Abschied von Urs Meier und Jürgen Klopp – eigentlich Grund zu grenzenloser Freude – verebbte in einem unglaublich schlecht geschnittenen Gefühlsduselfilmchen.

Liebe Leute beim ZDF: Fußball. OK? Nicht Blödquatschen mit Kerner – bitte keine Panelshow danach, bitte keine vor Selbstüberschätzung triefenden "Experten", dir nur den zuschauenden Hausfrauen Knoten ins Höschen quatschen sollen, kein Rumgemale auf hypermodernen Touchscreens, um zu erklären, was eh jeder gesehen hat. Bitte lasst das alles. 15 Minuten vor dem Spiel rein, ein zwei kompetente Sätze, Spiel, danach von mir aus Interviews mit den deutschen Akademikern Podolski und Beckenbauer und das wars. Mehr nimmt von dem ganzen Quatsch eh niemand wahr.

Nebenbei: Das Spiel ist 3:2 ausgegangen. Und gesehen hats eh jeder – was soll ich hier also groß drüber schreiben. Das Schönste an der ganzen Sache ist, dass heute wiedermal ein Fußballspiel mehr geschafft hat als zehn Jahre Integrationsarbeit je leisten könnten. Danke an die Türkei für ein tolles Fußballspiel und faire Fans. Weiter so.

 

Abgelegt unter: Weltherrschaft